Frohes neues Jahr 2024

Gesegnet sollst du sein

Mit der Freiheit des Himmels

Mit dem Licht der Sonne

Mit dem Strahlen des Mondes

Mit der Wärme des Feuers

Mit der Schnelligkeit des Windes

Mit der Tiefe des Meeres

Mit der Beständigkeit der Erde

Mit der Stärke des Felsen


Zum Abschluss des Jahres 2023 möchten wir Danke sagen. Danke an alle die uns in den vergangenen Monaten tatkräftig unterstützt haben, denn ohne euer ehrenamtliches Engagement wäre vieles schwierig und noch viel mehr könnte überhaupt nicht bewältigt werden.

 

Danke für euern steten Einsatz für unseren BSV Ludwigshafen e.V. in alle Bereichen, die in einem Verein anfallen. 💚🤍

Wir wünschen euch, euren Familien und Freunden einen guten Rutsch in ein neues und hoffentlich gesundes Jahr 2024!


Wir wünschen allen Ehrenamtlichen, Mitgliedern, Freunden, Gönnern und Weggefährten unseres Vereins ruhige und besinnliche Festtage.

 

Zum 24. Dezember

Noch einmal ein Weihnachtsfest,

Immer kleiner wird der Rest,

Aber nehm ich so die Summe,

Alles Grade, alles Krumme,

Alles Falsche, alles Rechte,

Alles Gute, alles Schlechte -

Rechnet sich aus all dem Braus

Doch ein richtig Leben heraus.

Und dies können ist das Beste

Wohl bei diesem Weihnachtsfeste.

 

 

Theodor Fontane (1819-1898)

 


Danke für die Unterstützung unseres Waffelverkaufs
in der Rheingalerie Ludwigshafen!

Am 08. Dezember kamen mit Jannek Klein und Mihailo Ilic zwei Handball-Asse der Eulen Ludwigshafen in die Rheingalerie Ludwigshafen und am 19. Dezember besuchten uns Kris Bennett und Teamkollege John Gilmour von den Adler Mannheim! Am 23. Dezember durften wir Marvin und Vater Markus Scherer beim Waffelbacken begrüßen. Bereits am 05. Dezember waren die beiden Waldhof Buwe Lucien Hawryluk und Angelo Gattermayer bei uns.

 

Alle Sportler signierten Autogrammkarten, Triktos und anderes Merch. Selfies wurden gemacht und glückliche Fans sah man rund um unseren Stand. Insgesamt waren vier Vereine der Region bei uns, acht Sportler und allesamt stehen sie für den gelebten Support des Behindertensports in der Region und darüberhinaus.

 

Danke, dass ihr bei uns wart. Habt fröhliche Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr und den maximalen Erfolg beim Handball, Fussball, Ringen und Eishockey! 

 

Der Waffel-Verkauf geht noch bis zum 30.12.23! Kommt gerne vorbei bei uns am Stand.


Danke Angelo und Lucien!

Am 05. Dezember kamen die beiden Waldhof Buwe Lucien Hawryluk und Angelo Gattermayer zu uns an den Waffelstand in der Rheingalerie Ludwigshafen und signierten viele Autogrammkarten, Triktos und Fussbälle. Auch viele Selfies wurden geschossen und glückliche Fans sah man Waffeln naschen! Wir haben schon einige Bilder geteilt und hier sind mehr Schnappschüsse von diesem schönen Event. Dankeschön SV Waldhof Mannheim, dankenschön Buwe! Wir freuen uns schon heute aufs nächste Jahr!


Zu Gast beim Waffelbacken: Die Eulen-Handballer
Mihailo und Jannek!

Guten Tag und einen schön ersten Advent wünschen wir euch!

 

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr zwei Spieler unserer Lokalmatadoren der Eulen Ludwigshafen für zwei Autogrammstunden begrüßen dürfen! Mit Mihailo Ilic und Jannek Klein bekommen wir am 08. Dezember 2023 Gesellschaft in unserer BSV-Weihnachtsbäckerei und freuen uns auf die beiden Spieler und auf euch Fans. Lasst die Rheingalerie Ludwigshafen in den Farben der Eulen erstrahlen!

 

Die Handballer werden von 15 Uhr bis 17 Uhr eure Autogrammwünsche erfüllen, während ihr euch derweil mit Waffeln verköstigen und dabei etwas gutes für den Behindertensport in Ludwigshafen tun könnt! 

  

Über euer zahlreiches Erscheinen freuen wir uns und wünschen euch ein entspanntes Adventswochenende!


Zu Gast beim Waffelbacken: Die Waldhof-Buwe
Angelo und Lucien!

Guten Morgen, an einem kalten, fast winterlichen Donnerstag, dem letzten Novembertag 2023.

 

Eigentlich wird ja erst morgen ein Fensterchen im Adventskalender geöffnet, wir machen das aber heute schon.

Wie bereits im vergangenen Jahr, haben wir auch in diesem Jahr ein paar Gäste zu uns eingeladen und die unserer Einladung gerne gefolgt sind.

 

Am 05. Dezember 2023 kommen zwei Waldhof-Buwe zu uns in die Rhein-Galerie Ludwigshafen und an unseren Waffelstand. Die Buwe werden von 17 Uhr bis 18 Uhr Autogramme schreiben und ihr könnt euch derweil mit Waffeln verköstigen und dabei etwas gutes für den Behindertensport tun! 

 

Zu uns kommen Torhüter Lucien Hawryluk und Stürmer Angelo Gattermayer, die sich beide schon auf euch alle freuen und auf die wir uns freuen. Schon heute wollen wir den beiden Spielern und dem SV Waldhof Mannheim 07 danken, dass sie sich sozial engagieren, was sie nicht nur für uns tun, sondern in der ganzen Region.

 

Über euer zahlreiches Erscheinen freuen wir uns und wünschen euch ein entspanntes Adventswochenende!


 

So, am Montag starten wir offiziell in die Vorweihnachtszeit und werden die Rheingalerie Ludwigshafen mit dem Duft unserer leckeren Waffeln erfüllen! Freut ihr euch? Ja, wir freuen uns auch! 🤍💚

 

Achja, fast vergessen:

Wie schon im letzten Jahr, haben wir auch in diesem Jahr ein paar besondere Gäste aus der Region zu Gast, über die ihr euch sicherlich sehr freuen werdet. Wer das ist und wann die Events stattfinden, erfahrt ihr unter anderem hier und auch auf Facebook! Behaltet uns also im Auge und kommt vorbei!

 


Es geht looooooooos!

Auf was habt ihr, haben wir, haben alle gewartet? Genau, auf die Waffelbäckerei unseres BSV Ludwigshafen e.V. in der Rhein-Galerie Ludwigshafen 🤍💚

 

Am Samstag, 11. November 2023, sind wir von 10:00 Uhr bis 20 Uhr in der Rheingalerie und Backen für euch die leckersten Waffeln, die es weit und breit gibt! Auch am 12. November, dem verkaufsoffenen Sonntag, versorgen wir alle Weihnachts - Shopper mit unseren leckeren Waffeln und mit Getränken von 13 Uhr bis 18 Uhr! Kommt vorbei - wir freuen uns auf euch!

 

Info:

Ab dem 27. November sind wir dann jeden Tag für euch da!

Montag - Freitag von 12:00 bis 20:00 Uhr

Samstag von 10:00 bis 20:00 Uhr


Bald starten wir mit unserem Waffelbacken 2023
in der Rheingalerie Ludwigshafen!

Bald gibt's den Starttermin! 💚🤍

Rhein-Galerie Ludwigshafen - wir freuen uns auf euch und auf all

die vielen Menschen, die wir mit unseren leckeren Waffeln

die (Vor-) Weihnachtszeit versüßen dürfen!

 

Euer BSV-Waffelbäcker - Team!


Johann Benedom mit Sport-Obelisk ausgezeichnet

© Johann Benedom
© Johann Benedom

 

Sportminister Michael Ebling hat unserem Mitglied Johann Benedom (Schifferstadt) (2. von links) für sein für langjähriges Engagement mit dem Sport-Obelisken 2023 ausgezeichnet. Wir gratulieren ihm sehr herzlich und bedanken uns bei Johann, für alles, was er mit uns für uns erreicht hat und vor allem für das, was er für die Inklusion behinderter Menschen getan hat. 

 

"Johann Benedom engagiert sich seit mehr als 50 Jahren für den Kegelsport. Für den Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband Rheinland-Pfalz e. V. (BSV RLP) war er in den Sportarten Kegeln und Bowling von der Kreisebene bis zur Bundesebene, unter anderem seit 1986 als Schiedsrichter aktiv. 2003 wurde er zum Bundestrainer für die Nationalmannschaft der blinden und sehbehinderten Sportlerinnen und Sportler ernannt. Innerhalb des BSV RLP hatte er zudem zehn Jahre auch das Amt des Fachwarts „Bowling“ inne. In dieser Funktion hat er auf Landesebene besonders den Kegel- und Bowlingsport für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung stark gefördert. 2007 gewann Benedom als damals 69-jähriger die Deutsche Meisterschaft im Kegeln „Einzel-Wettkampfklasse Senioren“." (Quelle: https://mdi.rlp.de)

 

Ausserdem geehrt wurden Bernd Fronnert (Burgbrohl), Karl-Heinz Thommes (Prüm), Monika Sauer und Walter Benz (Ludwigshafen), denen wir auch herzlich gratulieren.

 

Seit 1997 werden mit dem Sport-Obelisken sowohl herausragende Leistungen von Sportlerinnen und Sportlern mit Vorbildfunktion gewürdigt, als auch das Engagement von Menschen, die sich über viele Jahre ehrenamtlich in besonderem Maße für den Sport in Rheinland-Pfalz eingesetzt haben. Der Sport-Obelisk wird pro Jahr an fünf Preisträgerinnen und Preisträger vergeben. (Quelle: https://mdi.rlp.de)

 

Zur kompletten Meldung:

 

https://mdi.rlp.de/service/pressemitteilungen/detail/ebling-verleiht-sport-obelisk-fuer-besondere-verdienste-im-sport

 


Der BSV Ludwigshafen trauert um sein letztes Gründungsmitglied


Mit Kurt Breininger ist unser letztes Gründungsmitglied verstorben. Wir trauern um den am 25.09.1926 geborenen Kurt, der heute seinen Geburtstag feiern würde und sind in Gedanken bei seiner Familie, seinen Freunden und Bekannten und drücken unser herzlichstes Beileid aus.

 

BSV Ludwigshafen im September 2023


 

Termine +++ Infos +++ Termine +++ Infos

 

Termin für das Helferessen! Unser Helferessen findet am 23.09.2023 um 15:30 Uhr auf dem Vereinsgelände in Altrip statt.

 

Termine für Arbeitseinsätze! 

Der nächste Arbeitseinsatz ist am 21.10.2023 von 10:00 bis 14:00 Uhr. Es werden Garten- und leichte Haushaltstätigkeiten durchgeführt.

 

Für das Jahr 2024 sind folgende Arbeitseinsätze angesetzt: 

09. März 2024

10:00 bis 14:00 Uhr und

26. Oktober 2024

10:00 bis 14:00 Uhr

 

Waffelbacken

Unser jährliches Waffelbacken soll im November schon beginnen, zwischen den Jahren und an verkaufsoffenen Advents-Sonntagen.


- Wir sammeln wieder SCHEINE FÜR VEREINE -
- UPDATE!-

 

Wir möchten DANKE sagen an alle, die uns in den vergangenen Wochen mit ihren Vereinsscheinen unterstützt haben. Wir haben in diesem Jahr mit und durch euch 4.780 (!!) Scheine sammeln können - das verdient einen virtuellen Riesenapplaus! 

Wir wollen euch natürlich auch mitteilen, was mit den Scheinen passiert ist. 

 

Für unsere medizinische Ausstattung entschieden wir uns für einen Sanitätskoffer, der mit Kühlgel, FFP2 Maske, Rollentape etc. ausgestattet ist und auch leicht getragen werden kann, dank Aluminiumkoffer. (Artikel-Nr.: DE14-C00095)


Für unser Vereinsheim gab es die Medion® Kaffeemaschine mit Mahlwerk, damit unsere Mitglieder und wir bei Festen und Arbeitseinsätzen endlich heißen Kaffee trinken können. (Artikel-Nr.: DE14-C00123)

 

Für die Abteilung Badminton wählten wir das Badmintonnetz (Artikel-Nr.: DE14-C00070), für unsere Wasserabteilung gibt es dank euch ein 20er Set Schwimmnudeln (Artikel-Nr.: DE14-C00093), ausserdem 15 Springseile für Gymnastikübungen (Artikel-Nr.: DE14-C00054), ein 15er Set Loop-Fitnessbänder (Artikel-Nr.: DE14-C00053), ein 16er Set Skin-Ball (Artikel-Nr.: DE14-C00034) und verschiedene Größen der Senior Hummel T-Shirt im 5er-Set (Artikel-Nr.: DE14-C00005).

 

Den gesamten Katalog kann man hier einsehen -> Rewe Scheine für Vereine Prämien (PDF) <- 

 

 

 

 

 


- Wir sammeln wieder SCHEINE FÜR VEREINE -

Hallo liebe Mitglieder und Freunde unseres BSV Ludwigshafen. Auch in 2023 sammeln wir SCHEINE FÜR VEREINE. Diese gibts im REWE Markt. Für je 15 Euro Einkaufswert bekommt ihr einen Schein. Letztes Jahr haben wir es geschafft, 3.000 Scheine zu sammeln und konnten unser Vereinsgelände mit einer OUTDOOR - TISCHTENNISPLATTE erweitern.

 

Also, sendet uns gerne die Codes, beziehungweise die Scheine, zu oder noch besser, gebt sie unter diesem Link - UNSER SCHEIN FÜR DEN BSV - einfach selbst ein.

 

Danke für eure Unterstützung. :-) 

 


Der BSV Ludwigshafen trauert um seinen
Mitbegründer und Ehrenvorsitzenden
Helmut Leger

Am 15. April 2023 ist unser Ehrenvorsitzender (Mitbegründer des BSV Ludwigshafen e.V. und langjähriger Vorsitzender) Helmut Leger im Alter von 92 Jahren verstorben. Wir werden sein Andenken immer in ehrender Erinnerung bewahren.


Landesmeisterschaften im Bowling am 22. April 2023 im
Felix Bowling Center Ludwigshafen

 

News zu den Landesmeisterschaften im Bowling, die am 22. April 2023 im Felix Bowling in Ludwigshafen stattfanden. Ausrichter war der BSV Rheinland-Pfalz.

 

Wir, als BSV Ludwigshafen e.V. wurden bei den Landesmeisterschaften im Bowling am 22. April 2023 im Felix Bowling Center  Deutscher Mannschaftsmeister bei den Damen und stellen die Deutsche Meisterin im Einzel. 

Bei den Herren wurden wir Mannschafts Vize und auch Vizemeister im Einzelwettbewerb.

 

Wir bedanken uns bei allen Athleten und beglückwünschen insbesondere unsere Bowler*innen zu ihrer starken Leistung.


Landesmeisterschaften im Bowling am 22. April 2023 im
Felix Bowling Center Ludwigshafen - Impressionen


Inklusives Bowlingturnier am 09. März 2023 im
Felix Bowling Center Ludwigshafen - Impressionen

 

Impressionen zum sehr gut besuchten inklusiven Bowlingturnier, dass die Special Olympics Rheinland - Pfalz am 9. März in Ludwigshafen veranstaltete und bei dem unser BSV Ludwigshafen auch sehr gut abgeschnitten hat, gibt es auf unserer Seite unter diesem Link.


Inklusives Bowlingturnier am 09. März 2023 im
Felix Bowling Center Ludwigshafen!

 

 

Kommenden Donnerstag, 09.03.2023, sind alle interessierten Sportler*innen mit und ohne Behinderung herzlich eingeladen zum inklusiven Special Olympics Bowlingturnier das in Ludwigshafen stattfinden wird. Egal ob Anfänger*innen, fortgeschrittene Spieler*Innen sowie Mitglieder und Nicht-Mitglieder, es sind alle Sportler*innen herzlich willkommen. 

 

Im Rahmen des inklusiven Turniers wird ein offizieller Mixed-Teamwettbewerb à vier Sportler*innen je Mannschaft (zwei weibliche 👩🏽👩🏽‍🦰 und zwei männliche Athlet*innen 👴🏽🧑🏽 ) und ein inklusiver Mixed-Teamwettbewerb à vier Personen ausgespielt.

 

Eine Anmeldung ist bis zum 24.02.2023 online möglich, bitte beachten Sie das die Teilnahme aufgrund der Bahnenkapazitäten auf 2 Teams pro Einrichtung begrenzt ist.

Hier gehts zur Ausschreibung: Link zur Ausschreibung

Details:

Zeit & Ort

09:30 - ca. 15:00 Uhr
Felix Bowling Center 

Pasadena Allee 15 - Link zur Anfahrt

67059 Ludwigshafen

 

 


"Handball ist mehr als das nackte Ergebnis" - Tag der Vielfalt und ein sehr positives Fazit.

SORLP aktiv beim "Tag der Vielfalt": V.l.n.r.: Jutta Steinruck (Oberbürgermeisterin LU); Michael Ebling (Innenminister RLP); Angelika Krauß, Claus Majolk, Margit Trübenbach (alle SORLP); Beate Steeg (Beigeordnete LU), Bildquelle SORLP Website
SORLP aktiv beim "Tag der Vielfalt": V.l.n.r.: Jutta Steinruck (Oberbürgermeisterin LU); Michael Ebling (Innenminister RLP); Angelika Krauß, Claus Majolk, Margit Trübenbach (alle SORLP); Beate Steeg (Beigeordnete LU), Bildquelle SORLP Website

 

Auf der Homepage des Landesverbandes  Special Olympics Rheinland-Pfalz haben wir einen schönen und ausführlichen Bericht über den "Tag der Vielfalt" gefunden, den die Eulen Ludwigshafen ausgerichtet haben und den wir euch nicht vorenthalten möchten.

Hier geht es direkt zum Artikel.

-------------------------------------------------------


Seit 2022 stehen der Handballverband-Pfalz, die Sport-Inklusionslotsinnen der Region, die Eulen Ludwigshafen, SORLP und weitere engagierte Einzelpersonen im Austausch, um die inklusiven Handball-Entwicklungen in der Pfalz voranzutreiben. Aus der Runde sind mehrere Maßnahmen entstanden, die in diesem Jahr umgesetzt werden sollen. 

 

Julia Ost (Veranstaltungsmanagement & Marketing Eulen LU) bot schnell ihre Unterstützung an und so entstand die Idee im Rahmen eines Heimspiels die Bevölkerung für die Themen Inklusion & Vielfalt zu sensibilisieren. Am 22. Februar war es dann soweit: Die gesamte Friedrich-Ebert-Halle stand im Zeichen der Vielfalt.

 

Den Fans wurde ein buntes Programm aus Info-Ständen und Mitmach-Angeboten geboten. Vor Ort waren Vertreter*innen des Beirats für Migration und Integration sowie Mitglieder des Beirats für Menschen mit Behinderungen. Auch der Behindertenbeauftragte der Stadt Ludwigshafen Peter Stahl war als Vorsitzender des Behindertensportvereins BSV Ludwigshafen mit dabei. Ebenfalls präsentierten die Polizei und der Seniorenrat als Kooperationspartner der Stadt ihre Angebote.

 

Die Wichtigkeit der Thematik wurde durch hohen politischen Besuch unterstrichen. Minister des Innern und für Sport Michael Ebling hatte es sich nicht nehmen lassen, beim Tag der Vielfalt vorbeizuschauen. Als Vertreter*innen der Stadt waren Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck und Beigeordnete Beate Steeg vor Ort. Im Einsatz für Inklusion nimmt für sie der Sport eine besondere Rolle ein - vor allem in diesem Jahr, wenn Ludwigshafen Host Town für die Delegation SO Eswatini der Special Olympics World Games sein wird.

 

Über das Host Town Program, die inklusiven Handballentwicklungen und die allgemeine Verbandstätigkeit konnten sich alle Interessierten dann am Stand von Special Olympics Rheinland-Pfalz informieren. Das Highlight des Tages stellten am Ende die Einlaufkids: Sie kamen von der Georgens-Schule, eine Förderschule mit dem Schwerpunkt ganzheitliche Entwicklung, und rundeten den "Tag der Vielfalt" perfekt ab. Und auch wenn sich alle den Sieg der Eulen gewünscht hätten, war es doch am herrliche Ironie, dass es keine Gewinner oder Verlierer beim "Tag der Vielfalt" gab: Der Endstand gegen den VfL Potsdam betrug 34:34.

 

SORLP dankt dem gesamten Eulen Ludwigshafen-Team für die Organisation des Tages der Vielfalt - er hat allen Beteiligten eine tolle Plattform geboten, um für Inklusion & mehr zu sensibilisieren!

----------------------------------------------------------------------

Den abschließenden Worten der SORLP schließen wir uns an und bedanken uns auch herzlich bei den Eulen Ludwigshafen und allen anderen teilnehmenden Vereinen. 


"Handball ist mehr als das nackte Ergebnis" - Tag der Vielfalt am 22. Februar beim Heimspiel gegen Potsdam!

 

Wir werden am "Tag der Vielfalt", dem 22.02.2023, im Foyer der Eberthalle Ludwigshafen mit unserer Boule-Bahn am Start sein. Kommt gerne rum, wenn ihr auch beim Spiel seit.

 

Hier ein Auszug aus dem Text, wie er auf der Homepage der Eulen zu finden ist. Den kompletten Text findet ihr unter diesem Link.

 

„Wir hatten ja immer mal wieder den Tag der Gesundheit im Programm, aber wir wollten jetzt auch mal wieder was Neues machen. So gibt es erstmals bei den Eulen den Tag der Vielfalt“, informiert Julia Ost, die bei den Eulen für Veranstaltungsmanagement und Marketing verantwortlich zeichnet. „Beim Tag der Vielfalt werden der Kreativität keine Grenzen gesetzt“, betont Julia Ost, dass das Programm noch ergänzt werden kann.

 

 

 

Photocredit: Homepage Eulen Ludwigshafen


Behinderten Sportvereinigung Ludwigshafen e.V.   (BSV-LU.de)

 

Der BSV Ludwigshafen sagt DANKE!

 

Der BSV Ludwigshafen e.V. sagt DANKE! Wir möchten uns nocheinmal herzlich beim Landessportbund Rheinland-Pfalz bedanken, der den großartigen Trikottag 2022 ins Leben geurfen hat und Gutscheine von owayo - einer sehr starken Marke in Sachen Vereinskleidung - für neue Trikots verloste. Wir waren unter den glücklichen Gewinnern und konnte am Samstag unserem freudestrahlenden Bowlingteam die Trikots präsentieren. Dankeschön von der kompletten Mannschaft. Die nächsten sportlichen Wettbewerbe können kommen.

 

 

BSV Ludwigshafen e.V.


 

Achtung Handballfreunde aus Ludwigshafen und der Region!

Die Eulen Ludwigshafen kommen!

Die Eulen Ludwigshafen werden uns morgen ab 13:30 Uhr an unserem Waffelstand in der Rhein-Galerie Ludwigshafen besuchen. Die beiden Spieler Max Haider #14 und Jan Remmlinger #19 werden für euch Autogramme schreiben, Selfies machen und vielleicht auch Waffeln backen.

Wir freuen uns sehr, dass die traditionsreichen Eulen uns dieses Weihnachtsgeschenk machen und unseren Verein unterstützen. Also, liebe Handballfans, kommt zahlreich vorbei, esst eine Waffel und trefft die beiden Spieler, die seit 2017 alle Höhen und Tiefen unserer Eulen mitgemacht haben.

Wir freuen uns auf euch! 

Fotocredit: Dennis Weissmantel


Wir sind ein Sportverein für Menschen mit und ohne Behinderung, mit einem vielfältigen Angebot im Wettkampf-, Breiten- und Rehabilitationssport (von Krankenkassen anerkannt). 

 

Dabei setzen wir uns in besonderer Weise für Kinder und Jugendliche mit Handicap ein,  Sport als wirksames Mittel zur Rehabilitation und Integration, aber auch als Wettkampf zur Steigerung der Leistungsfähigkeit sind Motive unseres Vereins. Zudem nehmen wir regelmäßig das Sportabzeichen ab.

 

Der Grundstein an Sportler, Übungsleiter, Ärzte, Ehrenamtliche und Vereinsmitglieder haben dem Verein von seinen Anfängen seit 1957 bis zu zur heutigen Zeit mit seiner Größe von über 290 Mitgliedern entwickelt und tragen auch heute zu einer lebendigen Vereinskultur bei. 

Informieren Sie sich über unser vielfältiges Sportangebot für Jung und Alt: in unseren Kategorien ist auch für Sie das passende Angebot dabei.



Schwimmen

Bowling und Kegeln

Wasserball

Sitzball

Bogensport



BSV Ludwigshafen am Rhein e.V.

Rehabilitations-, Präventions- und Behindertensport.

Wir sind ein autorisierter und zertifizierter Verein 

für Rehabilitations- und Präventionssport.

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Es gibt uns seit 60 Jahren - 1957 - 2017