Karl-Heinz Fritz wird heute 95 Jahre


Herzlichen Glückwunsch und alles Gute bei bester Gesundheit wünscht der Vorstand der BSV-LU.

95. Geburtstag: Pionier des Behindertensports

 

Heute feiert Karl-Heinz Fritz seinen 95. Geburtstag. Der Jubilar hat beim Aufbau des Behindertensports in Ludwigshafen Pionierarbeit geleitet. Der gebürtige Ludwigshafener wurde als Soldat im Zweiten Weltkrieg mehrfach verwundet, sein linker Oberschenkel wurde ihm kurz vor Kriegsende amputiert.

 

Das bedeutete auch das Ende einer Leichtathletikkarriere, denn Fritz war 1938 bei den Bundesjugendspielen Deutscher Vizemeister im 3000-Meter-Lauf. Der Kriegsversehrte blieb dem Sport treu und gründete 1957 in seiner Heimatstadt die Behindertensportvereinigung (BSV), deren Geschicke er bis 1977 als Vorsitzender führte.

 

Fritz wurde für sein Engagement vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz. Bis ins hohe Alter von 91 war er noch als Übungsleiter der BSV aktiv. Auch wenn er nun altersbedingt auf Sport verzichten muss, nimmt er noch gerne am kulturellen Leben in Ludwigshafen teil.

 

Quelle: Ausgabe Die Rheinpfalz - Ludwigshafener Rundschau 11.02.2017 - Foto: Kunz.