Behinderten Sportvereinigung Ludwigshafen e.V.   (BSV-LU.de)

 

Frohes neues Jahr 2023

 

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner unseres BSV Ludwigshafen.

wir möchten euch ein frohes, gesundes und glückliches 2023 wünschen und uns für eure Unterstützung im vergangenen Jahr bedanken.

Ein großes Dankeschön möchten wir an die Helfer vom Waffelbacken richten, die uns ab dem ersten Advent bis zum 30. Dezember an unserem Stand in der Rheingalerie geholfen und das alljährliche Waffelbacken zu einem Erfolg machten.

 

Jetzt schauen wir optimistisch auf die kommenden zwölf Moante und freuen uns, euch bald alle wieder begrüßen zu dürfen.

Euer BSV Ludwigshafen e.V.


BSV-Ludwigshafen am Rhein e.V. - Waffelbacken 2022

in der Rheingalerie Ludwigshafen - News #5

 

Achtung Handballfreunde aus Ludwigshafen und der Region!

Die Eulen Ludwigshafen kommen!

Die Eulen Ludwigshafen werden uns morgen ab 13:30 Uhr an unserem Waffelstand in der Rhein-Galerie Ludwigshafen besuchen. Die beiden Spieler Max Haider #14 und Jan Remmlinger #19 werden für euch Autogramme schreiben, Selfies machen und vielleicht auch Waffeln backen.

Wir freuen uns sehr, dass die traditionsreichen Eulen uns dieses Weihnachtsgeschenk machen und unseren Verein unterstützen. Also, liebe Handballfans, kommt zahlreich vorbei, esst eine Waffel und trefft die beiden Spieler, die seit 2017 alle Höhen und Tiefen unserer Eulen mitgemacht haben.

Wir freuen uns auf euch! 

Fotocredit: Dennis Weissmantel


BSV-Ludwigshafen am Rhein e.V. - Waffelbacken 2022

in der Rheingalerie Ludwigshafen - News #4

Hallo liebe Mitglieder und Freunde unseres BSV Ludwigshafen!

Gestern hatten wir in der Rhein-Galerie Ludwigshafen die beiden Spieler Dominik Kother und Jan-Christoph Bartels vom SV Waldhof Mannheim 07 zu Gast. Die Buwe kamen unserer Anfrage uns am Stand zu besuchen und Autogramme zu geben gerne nach und so konnten gestern zahlreiche Fans mit Autogrammen glücklich und mit unseren leckern Waffeln satt gemacht werden.

Unser Dankeschön gilt dem SV Waldhof und der Rheingalerie Ludwigshafen, denn Corona hat vielen Vereinen stark zugesetzt und euer Support ist gerade jetzt sehr wichtig und sehr bedeutsam. Der SV Waldhof unterstützt uns auch gerne im nächsten Jahr wieder, wir freuen uns darauf auch 2023 die symphatischen Buwe bei uns am Waffelstand begrüßen zu dürfen.

Hier haben wir noch ein paar Impressionen von gestern, auch hier ein herzliches Dankeschön an die Rheingalerie Ludwigshafen


BSV-Ludwigshafen am Rhein e.V. - Waffelbacken 2022

in der Rheingalerie Ludwigshafen - News #3

Hallo liebe Mitglieder und Freunde unseres BSV Ludwigshafen e.V.

 

⚠️ ⚠️ ⚠️ ⚠️ ⚠️ ⚠️ 

Die Autogrammstunde wird morgen erst um ca. 16:30 Uhr beginnen.

Leider macht die Witterung ein frühes Training nicht möglich, so trainiert
der Waldhof dann erst gegen 14 Uhr. Das heißt, dass die beiden Spieler
erst gegen 16:30 Uhr in der Rheingalerie sein können.

Bitte berücksichtigt das in eurer Planung.

⚠️ ⚠️ ⚠️ ⚠️ ⚠️ ⚠️ 

 

Wir haben heute gleich zwei gute Nachrichten für euch!

Unser Waffelbacken in der BSV Weihnachtsbäckerei in der Rhein-Galerie-Ludwigshafen läuft bisher prima. Das war die erste gute Nachricht.
Die zweite gute Nachricht ist, dass der SV WALDHOF MANNHEIM uns in dieser guten Sache unterstützt und am kommenden Donnerstag, den

15. Dezember 2022 zwischen 15 und 16 Uhr
Ort: Rhein-Galerie-Ludwigshafen
Im Zollhof 4, 67061 Ludwigshafen am Rhein

 

zwei Spieler zu unserer Unterstützung an unseren Waffelstand kommen. Für diese Stunde werden uns Torhüter JAN-CHRISTOPH BARTELS (23) und Mittelfeldspieler DOMINIK KOTHER (7) besuchen und Autogrammkarten im Gepäck haben. 

Kommt vorbei, unterstützt unseren BEHINDERTENSPORTVEREIN indem ihr die ein odere andere leckere
 Waffel esst und holt euch die Unterschriften der Buwe auf Autogrammkarten, Trikots, Mützen, Schals und was man sonst noch alles signieren kann. Unser Stand liegt im ERDGESCHOSS (gegenüber der NORDSEE) der Rhein-Galerie-Ludwigshafen und das sehr zentral. Folgt einfach dem leckeren Duft der frisch gebackenen Waffeln.

 

Die Einnahmen werden direkt für unseren Behinderten Sportverein und unsere Mitglieder genutzt:
Die Beleuchtung muss erneuert werden und den Kindern soll die Möglichkeit gegeben werden, Schwimmen zu lernen
und viele weitere Projekte rund um die Inklusion werden durchgeführt.


Wir freuen uns auf euch und auf die Buwe vom SVW!

 

Photos: SV Waldhof Webseite

 


BSV-Ludwigshafen am Rhein e.V. - Waffelbacken 2022

in der Rheingalerie Ludwigshafen - News #2

 

Hallo liebe Mitglieder und Freunde unseres BSV Ludwigshafen e.V.

Ab dem 26. November stehen wir die komplette (Vor-)Weihnachtszeit mit unseren leckeren, in verschiedenen Varianten und frisch für euch gebackenen Waffeln - mit eigens hergestelltem Teig - in der Rhein-Galerie Ludwigshafen.

In diesem Jahr könnt ihr euch zudem mit "saugud" mundenden "Plätzlscher" eindecken, die hausgemacht und mit Liebe gebacken wurden. Ausserdem gibt´s hausgebackenen Christstollen zu kaufen
, also alles was die Weihnachtsbäckerei hergibt!

Kommt vorbei, esst was leckeres, trinkt was feines und lasst es euch bei uns gut gehen! Bringt Freunde mit, teilt den Beitrag, wir freuen uns auf Euch!

Euer BSV!


BSV-Ludwigshafen am Rhein e.V. - Waffelbacken 2022

in der Rheingalerie Ludwigshafen!

Liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer unseres BSV Ludwigshafen e.V. Auch dieses Jahr werden wir unser "Waffelbacken" veranstalten. Uns allen isr bewusst, dass das Waffelbacken 2022 eine große Herausforderung werden wird. Wir werden auch 2022 die Unterstützung von der Maudacher Werkstätten bekommen. Wir sind stets in zwei Schichten in der Rhein-Galerie Ludwigshafen anwesend.

 

Eine Schicht wird mit mindestens vier Helfer*innen besetzt. Das erfordert viele Helfer*innen die wir für einen guten Zweck gewinnen möchten. Deshalb fragen wir auch in den Sozialen Medien nach, ob freiwillig jemand helfen möchte und im eigenen Kreis, Familie, Verwandte, Bekannte, Freund*innen, Kolleg*innen etc., Menschen hat, die sich engagieren möchten. Falls ihr Lust habt, schreibt uns eine eMail, dann teilen wir euch die Details mit. Danke für euren Support! Euer BSV-Team


BSV-Ludwigshafen am Rhein e.V. bei den Special Olympics Landesspiele vom 20. - 22.09.2022 in Koblenz - Bildergalerie

 

Wir haben vom 20. - 22.09.2022 mit unserem
Bowlingteam bei den Special Olympics Landesspielen in
Koblenz teilgenommen. Unsere Bildergalierie mit Impressionen des
Wettbewerbs findet ihr unter diesem Link. 

 


 

Bundesfreiwiligentag 2022 beim BSV!

Beim Bundesfreiwilligentag 2022 trafen sich Mitglieder und Freunde unseres BSV und wir konnten einige arbeiten an und in unserem Vereinsheim in Altrip erledigen. 

Gemeinsam haben wir:

 

AUSSEN:

Beleuchtung außen in Stand gesetzt - Tischtennis (Punkte sammeln REWE) Platte aufgebaut und installiert - Hecken geschnitten - Liegewiese von Schilf und Unkraut befreit - Neuen Zaun am Wasserzugang installiert - Alten Zaun neben der gereinigten Boule Bahn angebracht - Dach und Dachrinne vom Moos befreit - defekte Ziegel ausgetauscht. Heckenscnitt auf die Deponie gefahren.

 

INNEN:

Duschen ,Fliesen, Küche, Türen, Fenster,gereinigt - Schränke ausgeräumt, gereinigt und wieder eingeräumt, Gläser gespült und wieder eingeräumt.

 

Das alles wäre ohne die gmeinsame Arbeit und Hilfe der Freiwilligen nicht möglich gewesen. Deshalb bedanken wir uns sehr herzlich für den Freiwilligen Einsatz und die geleistete Arbeit.

 


 

Helferessen in Altrip: DANKESCHÖN an euch!

 

Der BSV Ludwigshafen bedankt sich herzlich für eure Unterstützung und euren großen Einsatz beim Waffelbacken während der Vorweihnachtszeit 2021. Auch 2022 werden wir wieder in der Rheingalerie Ludwigshafen unsere Waffeleisen glühen lassen und leckere Süßigkeiten an die Kundschaft in Ludwigshafen verkaufen. Der Erlös kommt wie immer unserem BSV zugute.

 

Wir freuen uns auch in dieser Saison über eure Unterstützung und begrüßen euch gerne als Helfer, denn viele Hände brauchen wir auch in diesem Jahr. Wir freuen uns auch über euren Besuch und bieten euch gerne unsere leckeren Waffeln an, die wir nach eigenem Rezept zubereiten. Kommt also gerne rum und sagt es auch euren Verwandten und Freunden: "Frische Waffeln in der Weihnachtszeit, die hält für euch, der BSV bereit".


 

#trikottag von Pfalzsport

Wir haben noch mehr fabelhafte Neuigkeiten! Unser BSV nahm am zweiten Landesweiten #trikottag teil, den #pfalzsport veranstaltete und wir konnten dort einen Satz mit 14 Trikots gewinnen!

 

Unser großes DANKESCHÖN gilt Pfalzsport ❤ und wir werden an dieser Stelle unsere Trikots präsentieren - in Action und Farbe!

 

Wir gratulieren auch dem Ludwigshafener Lauf-Club e.V., dem SV 1912 e.V. Miesau, dem SV Kottweiler-Schwanden, dem DLRG OG Frankenthal (Pfalz) e.V., dem DJK Eintracht Ludwigshafen e.V., Abteilung Badminton, der TuS Heiligenstein - Die Handballer, und dem TV Dahn.

 

Wir freuen uns für und mit euch und freuen uns auf die owayo Trikots.


 

Special Olympics Nationale Spiele Berlin 2022 Infoseite

Für die Special Olympics in Berlin, bei denen unser Bowling-Team am Start ist, gibt es eine eigene Seite für Infos und Updates. Dort findet ihr auch Bildergalerien und die Links zu den Videobeiträgen von Sky Sport, wo jeden Tag eine Zusammenfassung der Spiele gezeigt wird.

 

Drückt unserem Team fest die Daumen!

 

Infos und Updates - Nationale Spiele Berlin 2022

Unser Team für die SO Nationale Spiele 2022 in Berlin
Unser Team für die SO Nationale Spiele 2022 in Berlin

 

REWE-Scheine für Vereine - Aktion endet. Wir sagen DankeSCHEIN! :-)

Wir wollen allen unseren Unterstützern und UnterstützerInnen bis hierhin ein ganz großes und herzliches Dankeschön aussprechen, dass Sie uns so großartig mit den scheinen für Vereinen unterstützt haben! 

 

Bis zum 19.06.2022 ist es auf jeden Fall noch möglich, eurem und unserem BSV Vereinsscheine zuzuordnen, damit wir uns noch die eine oder andere Prämie sichern können!

 

Also haut rein, wir freuen uns über jeden Vereinsschein, denn jeder kann entscheidend sein!

 

Euer BSV Ludwigshafen e.V.


 

Übermorgen fahren wir nach Berlin! Die Abteilung "Bowling" vertritt den BSV den
Special Olympics 2022 und kämpft um die Teilnahme an den World Games 2023

Vom 19. bis 24.06.22 kämpfen die Athlet*innen dann auch um ihre Startplätze für die Special Olympics World Games Berlin 2023, die zum ersten Mal in Deutschland stattfinden werden.

 

Wir sind mit unserem Bereich "Bowling" dabei! 🙂

Eurosport hat noch eine Infoübersicht zu den Special Olympics Deutschland - Nationale Spiele 2022 zusammengestellt.

Special Olympics Macht Berlin zur Hauptstadt der Inklusion!


 

Der BSV beim Bewegungstag der Landesinitiative Land 
in Bewegung Rheinland-Pfalz - Bildergalerie


 

Der BSV in der Presse - 
"Die Rheinpfalz" und der "Mannheimer Morgen" berichten über den "Bewegungstag 2022"

In seiner Online-Ausgabe vom 13.06.2022 berichtet die Zeitung "Mannheimer Morgen" über unseren BSV bezugenehmend auf die Landesinitiative "Land in Bewegung". Interessierte finden den Artikel aus der MaMo-Redaktion unter diesem Link: "Ludwigshafen bewegt sich"

 

Auch "Die Rheinpfalz" berichtete am 13.06.2022 über den Bewegungstag, bzw. über uns. Folgt dem Link, der aber ein Abo voraussetzt um den Inhalt lesen zu können, da es sich um einen RPlus Artikel handelt.

"Die bewegte Stadt"


 

Der BSV in der Presse - 
"Die Rheinpfalz"


In ihrer Ausgabe vom 31.05.2022 berichtet die Zeitung "Die Rheinpfalz über unseren BSV bezugenehmend auf die Landesinitiative "Land in Bewegung". Interessierte finden den Artikel aus der Rheinpfalz-Redaktion unter diesem Link:
Bewegungstag lockt mit vielerlei Angeboten - Ludwigshafen - DIE RHEINPFALZ


 

Bewegungstage 11. Juni 2022 der Landesinitiative "Land in Bewegung" - 
BSV Flyer


Hallo an alle Interessierte:

 

Links im Bild seht ihr den offiziellen Flyer, auf dem unser BSV mit dem Angebot "Bogenschießen" aufgeführt ist und alle weiteren Infos. (Bild lässt sich durch anklicken vergrößern).

 

Hier findet ihr die Übersicht für ganz Rheinland-Pfalz von der offiziellen Seite 🌍: Bewegungstag 2022 Land in Bewegung Rheinland-Pfalz (rlp.de)

 

 


 

Bewegungstage 11. Juni 2022 der Landesinitiative "Land in Bewegung"

BSV beim Bewegungstag

 

Wir sind am 11.06.2022 mit unsere Gruppe "Bogenschießen" beim Bewegungstag der Landesinitiative "Land in  Bewegung" dabei. Kommt gerne rum, wir sind von 10 Uhr (Beginn) bis 16 Uhr (Ende) auf dem Gelände des PSV Ludwigshafen in der Saarlandstraße 50 dabei. Wir befinden uns direkt neben dem Fußballfeld. Kommt gerne zahlreich vorbei.

 

Hier die Adresse und Telefonnummer:

Polizeisportverein Grün-Weiß Ludwigshafen e.V.
Saarlandstr. 50

67061 Ludwigshafen
Tel.: 0621/577113

Photocopyright: © LiB


Inklusives Sportevent der BASF und Partner feiert Premiere

 

Inklusives Sportevent feiert Premiere

 

Im Aktionsplan Inklusion der BASF SE haben wir es uns im Handlungsfeld ‚Bewusstseinsbildung‘ verbindlich vorgenommen. Nun war es endlich so weit:  In Kooperation mit dem BASF Tennisclub und ‚Special Olympics‘ fand am 30.04.2022 das 1. Inklusive Sportevent statt.

Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit und ohne Behinderung nahmen daran teil und verbrachten einen sportlichen Tag auf dem Gelände des BASF Tennisclubs. Der Spaß war allen Teilnehmenden anzusehen. Mit Freude an Bewegung konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in vier unterschiedliche Sportarten unter Anleitung von erfahrenden Trainern reinschnuppern.

 

Neben Tennis und Padel-Tennis wurden auch Boule und Handball angeboten und somit hatten alle Teilnehmende, die in 4 Teams aufgeteilt wurden, einen Tag an dem der (sportliche) Spaß im Vordergrund stand!

Der Teamgedanke wurde dabei großgeschrieben. Und auch wenn das Wetter nicht immer so mitspielte, konnten alle Sportarten ausprobiert werden.

 

Große Begeisterung und Teamgeist legten die Teilnehmenden unter anderem aus der BASF, der Schlossschule Ilvesheim, der Lebenshilfe und verschiedenen Werkstätten von Menschen mit Behinderung an den Tag. Es wurde ausprobiert, gewetteifert, mit gefiebert, gejubelt und gelacht. Beim Handball gab es dabei sogar unter Anleitung von aktiven Spielern der ‚Eulen‘ die Gelegenheit ein kleines Match zu spielen. Aber auch in 2er-Teams beim Boule mit Trainern des BSV, beim Padel-Tennis und Tennis mit- und gegeneinander, war der Spaß groß.

Die Freude und Begeisterung bei Teilnehmenden und Trainern konnte man in den Gesichtern ablesen. Und auch die Rückmeldungen sind sehr positiv: So schrieb Marion Bott, Mitarbeiterin des Integrationsbetriebes: „Es war ein toller Tag.“ Und Stefan Koch, ein Sohn gehörloser Eltern schrieb: „Herzlichen Dank, dass wir an diesem schönen Event teilnehmen durften. Die Begegnungen waren interessant und bereichernd.“

 

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es eine Verlosung, bei dem es u. a. Rucksäcke, Tickets für Bundesligaspiele von Tennis und Handball von den Eulen Ludwigshafen ging, bis hin zu Jahresmitgliedschaften beim BASF Tennisclub!

 

Eine Top-Veranstaltung; und so fragten einige Teilnehmende direkt nach einer Fortsetzung. Alle Kooperationspartner sind sich einig: Fortsetzung folgt.

 

Autoren: Andreas Platz & Nicolette Schmitt von der Fachstelle Schwerbehinderung der BASF | Link zum Artikel der Autoren. 
Eine kleine Fotogalerie mit Impressionen (Quelle Nicolette Schmitt) findet unter diesem Beitrag.

 


Inklusives Sportevent Bildergalerie 


Der BSV auf Facebook 2022

 

Hallo allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern unseres BSV Ludwigshafen. 

Es gibt eine neue Seite für unseren BSV Ludwigshafen e.V. auf Facebook. Diese ist unter diesem Link erreichbar: BSV auf FACEBOOK, gerne darf die Seite geliked werden. Sie wird Stück für Stück mit Inhalten gefüllt und dient zur Ergänzung unserer Internetpräsenz.

Mit freundlichen Grüßen aus Ludwigshafen

Das BSV Facebook Team


Scheine für Vereine - Bitte um eure Mithilfe!

 

Hallo allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern unseres BSV Ludwigshafen. 

Die Firma REWE hat ab dem 25.04.2022 wieder die Aktion "Scheine für Vereine", bei der wir auch dieses Mal dabei sind. Daher treten wir mit einer Bitte an euch heran. Sammelt mit und für uns diese Scheine, damit wir für euch und unseren Verein etwas schönes aus dem großen Prämienkatalog anschaffen können. Wir sind über jeden Schein froh und dankbar. Abgeben könnt ihr diese gerne direkt beim entsprechden Übungsleiter, der sie dann weiterleitet. Natürlich geht auch der Postweg und ihr schickt sie an unsere Geschäftstelle.

Wir danken vielmals für euren Support, denn nur mit Teamwork lässt sich auch etwas erreichen. Hier ist der Link zur Aktion: https://scheinefuervereine.rewe.de/vereinswerbung/share/GIN5KSRM4A7BAOAC?ecid=som_link_sfv2022_toolkit_Link-share_werbespot_nn_nn


Frohe Ostern vom BSV!

"Ostern, Ostern, Auferstehn.
Lind und leis‘ die Lüfte wehn.
Hell und froh die Glocken schallen:
Osterglück den Menschen allen!"
Volksgut

Der BSV Ludwigshafen e.V. wünscht allen seinen Mitgliedern und Freunden ein schönes Osterfest, viel Gesundheit und geruhsame Tage im Kreise der Lieben!


Der BSV bloggt ab heute!

Bald stehen die Special Olympics in Berlin an und aus diesem Grund haben wir die Blog-Funktion aktiviert um euch auf dem laufenden zu halten, was unsere Olympioniken in Berlin so machen - sportlich und eventuell auch kulturell. 

 

Der Blog hat einen ersten Eintrag heute erhalten und ist über die obere Leiste zu erreichen. Den Menüpunkt "Blog" findet ihr gleich neben "Start". Wir hoffen euch gefällt diese Neuerung. 

 

- Das BSV Internet-Team - 


 

 Nationale Special Olympics in Berlin vom 19.06.2022 bis 24.06.2022 unter dem Motto

#ZusammenUnschlagbar - und der BSV ist dabei!

Die Spannung steigt und wir können es kaum noch erwarten: In weniger als 100 Tagen fällt der Startschuss für die Special Olympics Nationalen Spiele Berlin 2022. Diesen Anlass wollen wir nutzen, um euch auf den aktuellen Stand zu bringen und spannende Einblicke hinter die Kulissen zu geben. 

 

Es sei euch versichert: Unsere Sportler sowie alle Betreuer freuen sich riesig auf diese Veranstaltung und wir freuen uns auch über eure Unterstützung.

 

Unter diesem Link haben wir erste Infos für euch zum Event und auch einige Links, die ihr durchklicken und euch anschauen könnt!


 

 

Durch die Aktion "Endlich wieder im Verein - Gemeinsam
Mitglieder gewinnen" erhielten wir 10 Euro für unseren BSV!

#SPORTRheinlandPfalz

Ein nie dagewesener Verlust von Mitgliedern in 2020 hat die Sportbünde Rheinland, Pfalz und Rheinhessen sowie den Landessportbund Rheinland-Pfalz (LSB) ihre Kräfte bündeln lassen. Gemeinschaftlich haben sie die landesweite Kampagne „Comeback der Gemeinschaft“ auf die Beine gestellt. Das Ergebnis am Ende der drei Aktionsmonate September bis Dezember 2021 kann sich sehen lassen: Mehr 15.000 gewonnene Neu-Mitglieder in der Altersklasse null bis zehn Jahre. 294 Vereinsaktionen, die mit je 400 Euro gefördert wurden. Dazu 1.636 bezuschusste Übernachtungen in Sportschulen. Insgesamt erhielten die Vereine so 364.670 Euro.

 

Mehr zu dieser Aktion finden Sie unter diesem Link:
Gemeinsam für #SPORTRheinlandPfalz | Landessportbund Rheinland-Pfalz (lsb-rlp.de)



ACHTUNG! WICHTIGE INFORMATIONEN (Update 06.07.2021):

 

Den Plan für die ÜBUNGSSTUNDEN finden Sie über das Kopfmenü. Dort klicken Sie bitte auf den dementsprechenden Eintrag. 

 

Aus Hygienegründen wird der große Raum geschlossen. Es kann nicht sichergestellt werden, dass keine Getränke und Trinkgefäße entnommen werden.

  

Im Bereich DOWNLOADS finden Sie die geltenden Regeln für die Wiederaufnahme des Rehasports. Dieser findet ab dem 15.06.2020 wieder statt.

 

Auf dem Vereinsgelände in Altrip dürfen sich max. 5 Personen mit den vorgeschriebenen Abständen von mind. 1.5 m und den Hygienevorgaben aufhalten.

 

Da die Situation im Bezug auf den „Coronavirus“ sich dermaßen verschärft hat sehen wir uns ebenfalls gezwungen unsere Geschäftsstelle ab sofort für den Publikumsverkehr bis auf weiteres zuschließen, Sie können jedoch telefonisch unsere Bürokraft freitags ab 09:00-11:30 erreichen.

 

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund.

 

Der Vorstand des BSV Lu/Rh.e.V.

 


Wir sind ein Sportverein für Menschen mit und ohne Behinderung, mit einem vielfältigen Angebot im Wettkampf-, Breiten- und Rehabilitationssport (von Krankenkassen anerkannt). 

 

Dabei setzen wir uns in besonderer Weise für Kinder und Jugendliche mit Handicap ein,  Sport als wirksames Mittel zur Rehabilitation und Integration, aber auch als Wettkampf zur Steigerung der Leistungsfähigkeit sind Motive unseres Vereins. Zudem nehmen wir regelmäßig das Sportabzeichen ab.

 

Der Grundstein an Sportler, Übungsleiter, Ärzte, Ehrenamtliche und Vereinsmitglieder haben dem Verein von seinen Anfängen seit 1957 bis zu zur heutigen Zeit mit seiner Größe von über 290 Mitgliedern entwickelt und tragen auch heute zu einer lebendigen Vereinskultur bei. 

Informieren Sie sich über unser vielfältiges Sportangebot für Jung und Alt: in unseren Kategorien ist auch für Sie das passende Angebot dabei.



Schwimmen

Bowling und Kegeln

Wasserball

Sitzball

Bogensport




  • Besuchen Sie uns doch einmal persönlich und informieren Sie sich über unsere vielfältigen Angebote im Gesundheitssport.   
  • Gerne geben wir Ihnen nähere Auskünfte über unsere Sportgruppen und unseren Übungsstundenplan. 
  • Beginnen Sie jetzt mit einer Schnupperstunde - Ihr ganz persönlicher “Gesundheitssport” beim BSV Ludwigshafen e.V.

Umbau bei unserem BSV in Ludwigshafen!

 

Unter dem Menüpunkt "Mitgliederinfo" finden Sie weitere Bilder vom Umbau des Vereinsgeländes.

Die Aufnahmen entstanden am 31.08.2018.


BSV Sportler gewinnen Titel bei den deutschen und den Landesmeisterschaften.

 

Bowling: Ingrid Stahl, Simone Stahl, Peter Stahl und Johann Benedom wurden von der Stadt Schifferstadt für ihre Leistungen geehrt.

 


Einweihung Plattformlifter für Rollstuhlfahrer im Felix Bowling 2017 - behindertengerechte Toilette

 Die Behinderten Sportvereinigung (BSV) Ludwigshafen hier geht es zum Artikel:.......


Barrierefreiheit – Mobil trotz Behinderung 

  • Wir freuen uns Ihnen unseren Kooperationspartner Motor Talk vorstellen zu dürfen.
  • Menschen mit Behinderungen sind besonders auf ihr Fahrzeug angewiesen, um unabhängig und mobil zu bleiben. Unsere Hilfestellung und Ratgeber zum Thema: "Autofahren mit Handicap"
  • www.motor-talk.de/autofahren-mit-handicap

SPORTLEREHRUNG: Landessportbund zeichnet erfolgreiche Athleten aus

 

  • BINGEN. 208 Athletinnen und Athleten, die 2016 Medaillen bei Olympischen Spielen, Welt- oder Europameisterschaften gewonnen haben oder deutsche Meister geworden sind, waren gestern Abend zur Ehrung des Landessportbundes Rheinland-Pfalz nach Bingen geladen. 

 Die Behinderten Sportvereinigung (BSV) Ludwigshafen hier geht es zum Artikel:.......


Fasching bei der Wassergymnastik 

  • Unsere Frauen und Männer feierten gestern zünftig mit Tänzen,
  • vielen Sprüchen und Spielen ihren Fasching bei der Wassergymnastik.

 

 

Die Behinderten Sportvereinigung (BSV) Ludwigshafen hier geht es zum Artikel:.......


           Die Geschwister Sabrina und Norman Bug sind begeisterte und trainingsfleißige Gewichtheber

  • Sabrina Bug und ihr Bruder Norman haben sich in ihrer Jugendzeit öfter in der Trainingshalle als daheim gesehen.

    Altrip. Bei der Familie Bug aus Schifferstadt stand und steht der Sport im Mittelpunkt.

  • Die Geschwister Sabrina und Norman haben sich vor allem in ihrer Jugendzeit mehr in Trainingshallen als zu Hause gesehen. Der Sport ist dabei das, was sie verbindet.

Die Behinderten Sportvereinigung (BSV) Ludwigshafen hier geht es zum Artikel:.......


        Pionier des Behindertensports - Heute feiert Karl-Heinz Fritz seinen 95. Geburtstag.

 

  • Der Jubilar hat beim Aufbau des Behindertensports in Ludwigshafen Pionierarbeit geleitet. Der gebürtige Ludwigshafener wurde als Soldat im Zweiten Weltkrieg mehrfach verwundet, sein linker Oberschenkel wurde ihm kurz vor Kriegsende amputiert.
  • Der Kriegsversehrte blieb dem Sport treu und gründete 1957 in seiner Heimatstadt die Behindertensportvereinigung (BSV), deren Geschicke er bis 1977 als Vorsitzender führte. 

Die Behinderten Sportvereinigung (BSV) Ludwigshafen hier geht es zum Artikel:.......



Landespokal Bowling für Menschen mit Behinderung um den Pokal des Ministers des Innern und Sport in Rheinland-Pfalz

  • Spieler aus Einrichtungen und Werkstätten  werden entsprechend ihres Handicap allen anderen Sportlern aus Vereinen gleichgestellt. Aufgerufen sind „ alle, auch ehemalige“ Kegelsportler daran teilzunehmen und dieses als Schnupperkurs zu werten.
  • Zeit und Treffpunkt: Sa. 03.12.2016 ab 10.00 Uhr in
  • 67059 Ludwigshafen, Felix Bowling GmbH. Pasadena Allee 15

Die Behinderten Sportvereinigung (BSV) Ludwigshafen hier geht es zum Artikel:.......



1. Inklusions-Landesmeisterschaft im Sitzball am 24.09.2016 in Neustadt/Weinstr.

Die BSV Ludwigshafen ist Ausrichter für das 1. Inklusions-Landesmeisterschaft im Sitzballtunier 2016

  • Mit viel Herz und Siegeswillen Behindertensport:
  • BSV Ludwigshafen richtet Sitzballturnier mit internationalen Mannschaften aus
  • Mannschaften aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz

Die Behinderten Sportvereinigung (BSV) Ludwigshafen hier geht es zum Artikel:.......


4. Landesmeisterschaften im Bowling 2016 im Felix Bowling Center - Erfolg in kleinen Schritten

 

Bowling: Landesmeisterschaften für Menschen mit Handicap national ein Vorreiter kommt aus Ludwigshafen.

Einzelwertung, körperlich Gehandicapte: 1. Simone Stahl, 2. Rudolf Winter, 3. Otmar Kunde (alle BSV Ludwigshafen)

 


Gemeinsam gewinnen - Landesmeisterschaften im Speedplay 2016

 

Behindertensport: Die VSG Birkweiler hat am Samstag bei den Landesmeisterschaften im Speedplay, einer Sportart für Menschen mit und ohne Handicap, in Ludwigshafen den Titel geholt. Die beiden Teams des Ausrichters BSV Ludwigshafen belegten beim Heimspiel die Ränge zwei und vier. Die Vizemeisterschaft ist die beste Platzierung seit einigen Jahren.

Wir sind zuversichtlich - Wille, Motivation und fleißiges Training sind vorhanden

 


42. Deutsche Meisterschaft: "Triple der Damen" - "Herren Vizemeisterschaft" im Sitzball 2016

 

Die Deutsche Meisterschaft 2016 der Damen und Herren wurde am 31.04.2015 in Menden-Landesverband Nordrhein-Westfalen- durchgeführt. Alter und neuer Deutscher Meister der Damen wurde die Ländermannschaft Rheinland-Pfalz. Neuer deutscher Meister der Herren wurde die Mannschaft der VSG Pforzheim aus dem Landesverband Baden. Gratulation zu diesem Erfolg!

 


Die Stadt Ludwigshafen ehrte die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler aus dem Jahr 2015

  

130 Spitzen- und Breitensportler, die sich im Vorjahr hervorgetan haben, dazu neun Funktionäre, die die Voraussetzungen dazu schufen, standen bei der traditionellen Sportlerehrung der Stadt im Ratssaal im Blickpunkt. OB Eva Lohse,                                                            Sportdezernent Wolfgang van Vliet und Sportverbandschef Winfried Ringwald waren die Hauptgratulanten.

 


4. Deutsche Meisterschaft im Bowling: Ingrid Stahl erfolgreiche Deutsche Meisterin 2016 in Sondershausen

 

In Sondershausen wurden 02.04.2016 die 4. Meisterschaften des Deutschen Behinderten Sportverbandes (DBS) im Bowling ermittelt.Zu diesem Wettstreit hatten sich neun Mannschaften aus fünf Bundesländern qualifiziert (Berlin, Thüringen, Bayern, Rheinland-Pfalz und Nordrhein- Westfalen).BSV Ludwigshafen gewinnt bei Deutscher Meisterschaft im Bowling zwei Goldmedaillen. Gratulation zu diesem Erfolg!

 


BSV Ludwigshafen ist Ausrichter für die Landesmeisterschaft im Speedplay 2016

  • Landesmeisterschaft Speedplay am 28.05.2016
  • Sporthalle der Integrierte Gesamtschule Ernst Bloch, Ludwigshafen-Oggersheim/Süd
  • Beginn der Spiele um 10.00Uhr
  • Ende voraussichtlich gegen 16.30 Uhr
  • Mehr zur Veranstaltung hier der Link...


Deutsche Meisterschaft im Bowling 2016

02.04.2016, 10:00 Behindertensport / Bowling Einzelwettbewerb, Mannschaft/Team

 

Bowling & Kegelcentrum Sondershausen

Frankhäuser Str. 64, 99706 Sondershausen - Thüringen


Behindertensport: Rheinland-Pfalz setzt auch weiterhin Maßstäbe / BSV-Sportlerehrung 2015

 

Seit Jahren das Aushängeschild des Behindertensports in Rheinland-Pfalz: Die erfolgreichen wurden von Rolf Boettiger (BSV-Vizepräsident Sport), Jürgen Häfner (Geschäftsführer Lotto RLP), Karl Peter Bruch (BSV-Präsident), Günter Kern (Staatssekretär) und Walter Desch (LSB-Vizepräsident Kommunikation) geehrt. Die Erfolgsbilanz, die der Behinderten- und Rehabilitationssport-                                      Verband Rheinland-Pfalz (BSV) bei seiner traditionellen Sportlerehrung präsentieren konnte, war wieder einmal beeindruckend.

 


BSV Sportler - Ehrungen in der Coface Arena für herausragende Leistungen in 2015 geehrt.

 

MAINZ.  In eine Loge der Mainzer Fußball-Arena hatte der Behinderten- und Rehabilitationssportverband Rheinland-Pfalz gestern Abend mehr als 50 Athletinnen und Athleten geladen, die 2015 bei Deutschen Meisterschaften Titel oder auf internationaler Ebene Medaillen gewonnen hatten. BSV-Ludwigshafen wurde in den Bereichen Bowling und Sitzball geehrt......

 


Landesmeistertitel geht an BSV Ludwigshafen

Die Kugeln rollen, die Pins fallen und am Ende jubelt Ludwigshafen.


Dies galt auch für die dritten Landesmeisterschaften am Samstag im Felix-Bowling-Center. Die Sportler der Behinderten-Sportvereinigung (BSV) Ludwigshafen zeigten einmal mehr ihre Dominanz in der jungen Sportart und sind damit zum dritten Mal in Folge Landesmeister.  Mehr.......




BSV Ludwigshafen am Rhein e.V.

Rehabilitations-, Präventions- und Behindertensport.

Wir sind ein autorisierter und zertifizierter Verein 

für Rehabilitations- und Präventionssport.

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Es gibt uns seit 60 Jahren - 1957 - 2017