· 

Inklusives Sportevent der BASF und Partner feiert Premiere

Inklusives Sportevent feiert Premiere

 

Im Aktionsplan Inklusion der BASF SE haben wir es uns im Handlungsfeld ‚Bewusstseinsbildung‘ verbindlich vorgenommen. Nun war es endlich so weit:  In Kooperation mit dem BASF Tennisclub und ‚Special Olympics‘ fand am 30.04.2022 das 1. Inklusive Sportevent statt.

Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit und ohne Behinderung nahmen daran teil und verbrachten einen sportlichen Tag auf dem Gelände des BASF Tennisclubs. Der Spaß war allen Teilnehmenden anzusehen. Mit Freude an Bewegung konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in vier unterschiedliche Sportarten unter Anleitung von erfahrenden Trainern reinschnuppern.

 

Neben Tennis und Padel-Tennis wurden auch Boule und Handball angeboten und somit hatten alle Teilnehmende, die in 4 Teams aufgeteilt wurden, einen Tag an dem der (sportliche) Spaß im Vordergrund stand!

Der Teamgedanke wurde dabei großgeschrieben. Und auch wenn das Wetter nicht immer so mitspielte, konnten alle Sportarten ausprobiert werden.

 

Große Begeisterung und Teamgeist legten die Teilnehmenden unter anderem aus der BASF, der Schlossschule Ilvesheim, der Lebenshilfe und verschiedenen Werkstätten von Menschen mit Behinderung an den Tag. Es wurde ausprobiert, gewetteifert, mit gefiebert, gejubelt und gelacht. Beim Handball gab es dabei sogar unter Anleitung von aktiven Spielern der ‚Eulen‘ die Gelegenheit ein kleines Match zu spielen. Aber auch in 2er-Teams beim Boule mit Trainern des BSV, beim Padel-Tennis und Tennis mit- und gegeneinander, war der Spaß groß.

Die Freude und Begeisterung bei Teilnehmenden und Trainern konnte man in den Gesichtern ablesen. Und auch die Rückmeldungen sind sehr positiv: So schrieb Marion Bott, Mitarbeiterin des Integrationsbetriebes: „Es war ein toller Tag.“ Und Stefan Koch, ein Sohn gehörloser Eltern schrieb: „Herzlichen Dank, dass wir an diesem schönen Event teilnehmen durften. Die Begegnungen waren interessant und bereichernd.“

 

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es eine Verlosung, bei dem es u. a. Rucksäcke, Tickets für Bundesligaspiele von Tennis und Handball von den Eulen Ludwigshafen ging, bis hin zu Jahresmitgliedschaften beim BASF Tennisclub!

 

Eine Top-Veranstaltung; und so fragten einige Teilnehmende direkt nach einer Fortsetzung. Alle Kooperationspartner sind sich einig: Fortsetzung folgt.

 

Autoren: Andreas Platz & Nicolette Schmitt von der Fachstelle Schwerbehinderung der BASF | Link zum Artikel der Autoren. 

Eine kleine Fotogalerie mit Impressionen (Quelle Nicolette Schmitt) findet ihr auf der Startseite