3. Platz bei den Landesmeisterschaften 2017

Landesmeisterschaften Speedplay 2017

 

Am 27.05.2017 fanden die Landesmeisterschaften im Speedplay in Landau statt. Ûm 10:30 Uhr begrüsste Turnierleiter Wolfgang Heupel die Mannschaften vom VSG Birkweiler, BSG Landau und dem BSV aus Ludwigshafen. Er mahnte im Vorfeld alle Spieler zu einem fairen Turnierverlauf und zu Fairplay während der Spiele an. Spontan bildete sich auch aus den Mitspielern der drei Mannschaften eine gemischte Mannschaft, die ausser Konkurrenz am Turnier teilnahm.

Der klare Favorit auf den Turniersieg war die VSG Birkweiler. Die Mannschaft aus Birkweiler spielte, sich ihrer Favoritenrolle bewusst, überlegen aber rücksichtsvoll. Eine Besonderheit dieser Mannschaft war, dass Opa und Enkel in einer Mannschaft spielen.

Ich selbst spiele seit einem Jahr Speedplay beim BSV Ludwigshafen. Ich war sehr dankbar über die vielen Anweisungen die zur Verbesserung meines Spiels. Ausserdem bin ich dankbar für die Geduld meiner Mitspieler wenn der Ball mal wieder woanders hinflog, als von mir geplant.

Beim Turnier waren einige Stammspieler urlaubs- und verletzungsbedingt nicht mit am Start. Ein Team besteht aus fünf Spieler/innen.
Folgende Spieler/Spielerinnen nahmen für den BSV Ludwigshafen teil: Kurt Hinkel, Peter Sogno, Eva Nuber, Barbara Sander und Martina Speier. Matthias Knesel hat uns begleitet und unterstützt. Gleich im ersten Spiel trafen wir, mit der VSG Birkweiler, auf die spielstärkste Mannschaft. Wir freuten uns sehr über unseren Ehrenpunkt, den wir erzielen konnten (18:1). Im Spiel BSV Ludwigshafen gegen BSG Landau spielten wir 1:10. Insgesamt fanden 12 Spiele statt, die jeweils zwei Mal 10 Minuten dauerten.

In den Spielpausen beobachten wir die anderen Mannschaften: ihre Mannschaftsaufstellung, ihr Zuspiel, ihre Spielstrategie und die Kommunikation untereinander. Das ganze Turnier war für uns eine interessante Erfahrung und wir haben viel dazugelernt. Die Stimmung des Turniers war ein gutes Miteinander, mit viel Mitgefühl – ich würde sagen mehr als Fairplay. Die Siegerehrung um 15:30 Uhr ergab: Die Gemischte Mannschaft startete außer Konkurrenz. 3. Platz BSV Ludwigshafen; 2.Platz BSG Landau und 1. Platz VSG Birkweiler. Ich bedanke mich recht herzlich beim Ausrichter VSG Birkweiler für die Organisation, sowohl des Turniers, als auch der Verpflegung und für diesen anstrengenden, aber schönen Tag.

 

Martina Speier