"Triple der Damen" bei der 42. Deutschen Meisterschaft 2016 im Sitzball

SO SPIELTEN SIE

BSV-Damen: Sabrina Bug, Melissa, Busch, Elke Mohr, Elena Roßmer, Sarah Roßmer, Denise Schäfer und Susan Wolfert

SO SPIELTEN SIE

BSV-Herren: Norman Bug, Fabian Coenen, Patrik Rei-mers, Ulrich Roßmer, Heiko Schäfer, Lars Schmitt, Marc Schmitt, Patrick Schmitt, Dominik Seitz, Erik Strub und Tim Weishaupt.

LUDWIGSHAFEN.

 

Die Sitzballerin-nen der Behinderten-Sportvereinigung (BSV) Ludwigshafen sind zum dritten Mal in Folge Deutscher Meister geworden.

 

Die BSV-Herren schrammten knapp am Titel vorbei und wurden Zweiter bei den nationalen Titelkämpfen in Menden. Der Aufwand hatte sich letztendlich ausgezahlt. Ulrich Roßmer, Trainer der BSV-Damenmannschaft, und Dominik Seitz, Coach des Herren- und Jugendteams, hatten die beiden Mannschaften intensiv auf die Meisterschaften vorbereitet.

 

In drei Wochenend-Leistungslehrgängen kurz vor der Meisterschaft hat das Trainerduo - neben dem regelmäßigen Training - den Spielern den Feinschliff verpasst und sie auf die große Herausforderung eingestellt.

 

„Unser Aufwand hat sich absolut gelohnt und wurde mit Erfolg belohnt", kommentierte Roßmer, „mein persönliches Ziel war es, bei dieser Meisterschaft den Titel zum dritten Mal in Folge zu erreichen."

 

Das haben die BSV-Damen erreicht. In einer Vor- und Rückrunde trafen fünf der sieben qualifizierten Frauenmannschaften in Menden aufeinander. Dabei kristallisierte sich rasch heraus, dass Ludwigshafen das gejagte Team war. „Alle gegnerischen Teams waren nur darauf aus, uns zu schlagen. Doch wer in der Vorrunde

siegt, hat die besten Chancen bei guter Kondition auch in der Rückrunde zu bestehen", sagte Roßmer.

 

So kam es dann auch. Ohne Verlustpunkte beendete der BSV souverän die Vorrunde. Auch in die Rückrunde ließ Ludwigshafen den Gegnerinnen keine Chance und entschied vorzeitig im drittletzten Spiel die Meisterschaft für sich. Ohne Punkverlust wurde die Damenmannschaft der BSV Ludwigshafen abermals Deutscher Meister - zum dritten Mal in Folge.

 

 

Die Jugendmannschaft um Spielertrainer Dominik Seitz verpasste knapp das Double. Im Endspiel gegen den Vorjahres-Vizemeister BSG Pforzheim trafen zwei gleichwertige Teams aufeinander, die bis dahin alle Spiele gewonnen hatten. Souverän führten die BSV-Spieler in der ersten Spielhälfte den Gegner vor. Doch in der zweiten Halbzeit passierte, was nicht zu vermeiden ist. 

 

Durch eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters bei einem Zwei-Punktevorsprung für die BSV kippte das Spiel. Plötzlich stand es Unentschieden, wenige Augenblicke später war die Niederlage besiegelt.  „Wir freuen uns trotzdem über den Gewinn der Vize-meisterschaft", kommentiert Seitz, „wir haben uns im Vergleich zu den Vorjahren verbessert und die Silbermedaille geholt." (mne)

 


Download
Urkunde unser erfolgreichen Damen 2016
Damen Urkunde 2016-05-02-104442.pdf
Adobe Acrobat Dokument 772.8 KB
Download
Ergebnislisten unserer Damen
Damen 2016-05-02-104442.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB
Download
Urkunden unserer erfolgreichen Herren
Herrenn_Urkunde DM_20162016-05-02-104830
Adobe Acrobat Dokument 812.7 KB
Download
Ergebnislisten unserer Herren
Ergebnisse Herrenn_DM_20162016-05-02-104
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB