4. Landesmeisterschaften am 18.06.2016 im Felix Bowling

Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband Rheinland-Pfalz e.V. BSV Ludwigshafen am Rhein e.V., im Felix Bowling Center in Ludwigshafen.

Erfolg in kleinen Schritten in Ludwigshafen

 

Bowling: Landesmeisterschaften für Menschen mit Handicap national ein Vorreiter

 

Am Samstag haben zum vierten Mal die Landesmeisterschaften im Bowling für Menschen mit Handicap im Ludwigshafener Felix-Bowling-Center stattgefunden. Rheinland-Pfalz ist damit deutschlandweit ein Vorreiter. Doch es gibt nicht nur in den anderen Bundesländern, sondern auch in Rheinland-Pfalz noch Verbesserungsbedarf.

 

Im November 2013, also vor rund zweieinhalb Jahren, trafen sich erstmals geistig und mental gehandicapte Menschen zu den Rheinland-Pfalzmeisterschaften im Bowling – es waren damals deutschlandweit die ersten Bowling-Landesmeisterschaften für Menschen mit Handicap überhaupt gewesen – Rheinland-Pfalz wollte also gewissermaßen deutschlandweit der Katalysator für die anderen Bundesländern sein. Denn es wurde damals in Ludwigshafen viel darüber gesprochen, dass die anderen Landesverbände im Behindertensport doch bitte schön nachziehen sollen.Sie haben dies auch getan – zumindest zum Teil. Mittlerweile gibt es immerhin in fünf Landesverbänden Landesmeisterschaften.

 

Sagt Johann Benedom, Bowlingfachwart beim BSV Ludwigshafen, dem Ausrichter der Titelkämpfe am Samstag. Er ist über die Entwicklung zufrieden. Einerseits. Andererseits geht es dem Schifferstadter aber zu langsam. Viel zu langsam. Eigentlich hatte Benedom gehofft, dass die Entwicklung schneller geht, mittlerweile, zweieinhalb Jahre nach der Premiere in Rheinland-Pfalz, bereits Landesmeisterschaften in allen Bundesländern stattfinden. „Es müsste sich in Deutschland noch ein bisschen mehr bewegen“, sagt Benedom daher. Er ist, so scheint es, nicht mehr ganz so optimistisch, wie er das noch im Jahr 2013 war. 


„Unser Ziel ist es natürlich weiterhin, dass es Landesmeisterschaften in jedem Bundesland gibt. Dafür kämpfe ich. Aber es kann schon noch ein bisschen dauern, bis es soweit ist.“ 

 

Die bisherigen Erfolge auf diesem Gebiet haben recht viel mit dem Namen Johann Benedom zu tun. Benedom ist mittlerweile 78 Jahre alt. Und er engagiert sich immer noch für den Behindertensport. Ehrenamtlich. Derzeit ist er zum Beispiel intensiv damit beschäftigt, in Baden die Unterstützung zu leisten, die nötig ist, dass es in Zukunft auch dort Landesmeisterschaften im Bowling für Menschen mit Handicap gibt.

 

Dieses Jahr haben 14 Mannschaften an den rheinland-pfälzischen Landesmeisterschaften teilgenommen. Drei mehr als bei der Premiere vor zweieinhalb Jahren. Es könnten aber noch mehr sein, sagt Benedom. Das liegt zum einen daran, dass vor Kurzem die nationalen Spiele der Special Olympics in Hannover stattfanden. „So etwas reizt halt mehr als eine Landesmeisterschaft“, sagt Benedom. Zum anderen bemängelt Benedom die Unterstützung einiger Einrichtungen: „Manche Teilnehmer mussten das Mittagessen von ihrem Taschengeld bezahlen. Das kann eigentlich nicht sein.“ Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

 

Ergebnisse

 

Einzelwertung, mental Gehandicapte (Lebenshilfe und Werkstätten):

1. Heinz Magin, 2. Manuel Pachl (beide Lebenshilfe Bad Dürkheim), 3. Christian Stütz (Diakonissen/Maudacher Werkstatt für Behinderte)

 

Einzelwertung, körperlich Gehandicapte:

1. Simone Stahl, 2. Rudolf Winter, 3. Otmar Kunde (alle BSV Ludwigshafen)

 

Mannschaftswertung, mental Gehandicapte:

1. Lebenshilfe Bad Dürkheim 3, 2. Diakonissen/Maudacher Werkstatt für Behinderte, 3. Lebenshilfe Bad Dürkheim 1Mannschaftswertung, körperlich

 

Gehandicapte: 1. BSV Ludwigshafen 1, 2. BSV Ludwigshafen 2.

 

Rollstuhlfahrer: 1. Richard Wagner

 

Quelle       Ausgabe Die Rheinpfalz - Ludwigshafener Rundschau - Nr. 142

 

Datum Dienstag, den 21. Juni 2016  Seite 22

Hier ein paar Impressionen von der Veranstaltung.