2. Deutsche Meisterschaft in ....

2. Deutsche Meisterschaft der Behinderten Bowler in Weiden/Oberpfalz 2014


Zu dieser  "Deutschen Meisterschaft" des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS-NPC) e.V. hatten sich sieben Mannschaften in ihren Landesverbänden qualifiziert.

Erfolgreich verteidigt hat der BSV Ludwigshafen den im Jahr 2013 erstmals ausgetragenen Meistertitel der Behinderten Bowlingspieler und wurde 2014 zum zweiten Mal Deutscher Meister. Weiden in der Oberpfalz war ein gutes Pflaster für die Behindertensportler des BSV. Mit dem ersten und zweiten Platz in der Mannschaftswertung, dem ersten, dritten, vierten und sechsten Platz der Männerwertung war das Ziel schon erreicht und wurde dennoch getoppt mit Platz eins, zwei und drei der Frauenwertung. Diese Frauenpower machte es auch möglich, dass nicht die Männer, wie im Vorjahr, den Titel holten, sondern eben sie, die Frauen. Eine unglaubliche Leistung auf einer Bowlingbahn die auf Spaß für Fans ausgelegt ist und den Bowlingspielern alles abverlangte, damit die Ball´s den Sportlern ein gutes Ergebnis bescheren und viele Pin´s zu Fall bringen. In dieser für den Behindertensport noch jungen Sportart ist noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten, um noch mehr Teilnehmer zu animieren, zumal Bowling von jedem Kegelspieler durchgeführt werden könnte und mit etwas Geschick den arrivierten Bowlern Paroli bieten kann wie die Meisterschaft zeigte.

Die Behindertensportverbände Bayern, Thüringen, Berlin und Rheinland-Pfalz waren zu dieser zweiten Meisterschaft angetreten. Sieger und somit Deutscher Meister wurde die zweite Mannschaft des BSV Ludwigshafen mit Barbara Römer, Estelito Selotte-Kunde und Ingrid Stahl mit 1296 Pins. Zweiter und somit Vizemeister die erste Mannschaft de BSV mit Herbert RömerOtmar Kunde und Peter Stahl  mit 1258 Pins vor BSV Weiden mit 1205 Pins vor Berlin mit 1081 Pins. Bayern III schaffte immerhin 1034 Pins und Thüringen die gar nicht zurecht kamen mit 984 Pins landeten vor Bayern II mit 939 Pins.

Die Einzelwertung unter den 13 startberechtigten Männern ergab für den BSV eine sehr gute Bilanz. Otmar Kunde (Beindersheim) 507, Peter Stahl (Schifferstadt) 446 Pins, Johann Benedom (Schifferstadt) 418 Pins, Herbert Römer (Beindersheim) 360 Pins wurden nur von dem zweitplatzierten Alfred Weiß aus Weiden mit 467 Pins unterbrochen. Eine lupenreine Reihung ergab die Frauenwertung wozu sich immerhin sieben Frauen aus den Landesverbänden qualifizieren. Ingrid Stahl (Schifferstadt) 470 Pins, vor Barbara Römer (Birkenheide) 449 Pins und Estelita Selotte-Kunde (Beindersheim) 394 Pins zeigten, dass mit viel Trainingsfleiß auch auf einer nicht angenehm zu spielenden Bahn super Ergebnisse  möglich sind.

Bericht und Fotos (2013): Johann Benedom